Universität Wien - Startseite

Otto Chomet, recte Kestenbaum

Geb. am: 05. Dezember 1914
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Vertriebene Studierende
Otto CHOMET, recte KESTENBAUM, geb. am 5. Dezember 1914 in Wien (heimatberechtigt in Wien, Staatsbürgerschaft: Österreich), war der Sohn von David Chomet (1867-1944, Kaufmann, Gemischtwarenhändler aus Brody) und Elime Chomet (1879-1944 aus Brody). Die Familie wohnte in Wien 2, Schiffamtsgasse 9. Nach der Reifeprüfung am Bundesrealgymnasium in Wien 21 im Februar 1936, begann er im Wintersemester 1936/37 an der Universität Wien zu studieren. Otto Chomet war zuletzt im Wintersemester 1937/38 an der Philosophischen Fakultät im 3. Studiensemester inskribiert und belegte Vorlesungen in Germanistik und Geschichte. Er wurde im Nationalsozialismus nach dem "Anschluss" aus rassistischen Gründen gezwungen, das Studium abzubrechen und die Universität Wien zu verlassen. Sein Bruder Bernhard und dessen Frau, seine Schwester und ihr Ehemann erhielten rasch US-Affidavits und konnten in die USA emigrieren, sein Bruder Leo konnte nach Palästina [Israel] auswandern und wurde 1941 dort eingebürgert und Anfang Mai 1938 versuchte sein Vater über Verwandte in Detroit und Cleveland/USA auch noch US-Affidavits für Otto Chomet und seinen jüngeren Adolf Chomet (später: Alfred Compton, 1917-1990) und seine Eltern konnten ebenfalls in die USA emigrieren. Über sein weiteres Leben ist bislang wenig bekannt - er starb vermutlich in Israel.

Lit.: Archiv der Universität Wien/Nationale PHIL 1937-1938; POSCH/INGRISCH/DRESSEL 2008, 372; freundliche Hinweise seiner Großnichte Carolina Kaufman, 2015; www.geni.com.


Katharina Kniefacz, Herbert Posch


Nationale von Otto Chomet recte Kestenbaum, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale von Otto Chomet recte Kestenbaum, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale von Otto Chomet recte Kestenbaum, Wintersemester 1937/38 (2. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale von Otto Chomet recte Kestenbaum, Wintersemester 1937/38 (2. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien
Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.