University of Vienna - Main page

Ilse Meiler (verh. Grainger)

Born: 02-28-1918
Faculty: Philosophical School
Category: Expelled student
Ilse MEILER (married GRAINGER), born on February 28th, 1918 in Vienna/Austria (entitled residency ('heimatberechtigt') for Vienna/Austria, Citizenship: Austria), daughter of Friedrich Meiler (lawyer, 1882-1972) and Anna Meiler (née Utitz, divorced Bing, 1885-?), lived in Vienna's 9th district, Garnisongasse 3/4/17. She was enrolled finally in the spring term 1938 at the Philosophical School in the 2nd year of her studies and took courses in Art History and History. In 1938, after the takeover of power of National-Socialism she was forced to quit his studies for racist reason and to leave the University of Vienna. Her father was forced to give up his law practice, but on December 29th, 1938, he was still admitted as Jewish counsel in the "Ostmark" until March 31st, 1939, and emigrated to England with his wife in April 1939.
Ilse Meiler had already emigrated to England in September 1938. She married the Vienna-born American Edward S. Grainger (born 1917 in Vienna, U.S. Army, U.S. citizen since November 6th, 1942) in Ploughley on December 3rd, 1943, and became a U.S. citizen herself on May 26th, 1949. On June 17th, 1947, their son Andrew R.(onald) Grainger was born in New York. The family commuted between England and America in the 1950s, and also lived in Vienna again for two years in 1954-1956 (Vienna's 19th ditrict, Schreiberweg).

Ilse M. Grainger lived in Chevy Chase MD (Maryland) in the 1980s and 1990s. Her name is mentioned at the monument "Denkmal für Ausgegrenzte, Emigrierte und Ermordete des Kunsthistorischen Instituts der Universitaet Wien" at the Campus of the University of Vienna (2008).


Lit.: Archive of the University of Viennna/enrollment forms ("Nationale") PHIL 1937-1938; Austrian State Archive OeStA/AdR/EuRAngel/VVSt/VA 35326; OeStA/AdR/06-Finanzen/Hilfsfonds; POSCH/INGRISCH/DRESSEL 2008, 437; SAUER/REITER-ZATLOUKAL 2010, 246; Denkmal/Ausstellung "Wiener Kunstgeschichte gesichtet" 2008; Ausstellung "Ausgegrenzt, Vertrieben, Ermordet" 2010, www.ancestry.de.


Herbert Posch


Nationale of Ilse Meiler, fall term 1937/38 (1st form front), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, fall term 1937/38 (1st form back), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, fall term 1937/38 (2nd form front), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, fall term 1937/38 (2nd form back), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, fall term 1937/38 (3rd form front), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, fall term 1937/38 (3rd form back), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, spring term 1938 (1st form front), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, spring term 1938 (1st form back), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, spring term 1938 (2nd form front), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale of Ilse Meiler, spring term 1938 (2nd form back), Photo: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien
For questions or comments on this person use our: » feedback form.

Universität Wien - Startseite

Ilse Meiler (verh. Grainger)

Geb. am: 28. Februar 1918
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Vertriebene Studierende
Ilse MEILER (verh. GRAINGER), geb. am 28. Februar 1918 in Wien (heimatberechtigt in Wien, Staatsbürgerschaft: Österreich), Tochter von Dr. Friedrich Meiler (Rechtsanwalt, 1882-1971) und Anna Meiler (geb. Utitz, gesch. Bing, 1885-?), wohnte in Wien 9, Garnisongasse 3/4/17. Sie war zuletzt im Sommersemester 1938 an der Philosophischen Fakultät im 4. Studiensemester inskribiert und belegte Vorlesungen in Kunstgeschichte und Geschichte. Sie wurde im Nationalsozialismus nach dem "Anschluss" aus rassistischen Gründen gezwungen, das Studium abzubrechen und die Universität Wien zu verlassen. Nach der Machtergreifung des Nationalsozialismus musste ihr Vater seine Rechtsanwaltskanzlei aufgeben, wurde aber am 29. Dezember 1938 noch als jüdischer Konsulent in der "Ostmark" bis 31. März 1939 zugelassen und emigrierte mit seiner Frau im April 1939 nach England.
Ilse Meiler war bereits im September 1938 nach England emigriert. Sie heiratete am 3. Dezember 1943 in Ploughley den in Wien geborenen Amerikaner Edward S. Grainger (geb. 1917 in Wien, US Army, seit 6. Nov. 1942 US-Staatsbürger) und wurde am 26. Mai 1949 selbst US-Staatsbürgerin. Am 17. Juni 1947 wurde ihr Sohn Andrew R.(onald) Grainger in New York geboren. Die Familie pendelte in den 1950er Jahren zwischen England und Amerika, lebte 1954-1956 auch wieder zwei Jahre in Wien (Wien 19, Schreiberweg). Ilse M. Grainger lebte in den 1980er und 1990er Jahren in Chevy Chase, MD (Maryland)/USA. Ihr Mädchenname befindet sich auch auf dem 2008 enthüllten 'Denkmal für Ausgegrenzte, Emigrierte und Ermordete des Kunsthistorischen Instituts der Universität Wien' im Campus der Universität Wien.

Lit.: Archiv der Universität Wien/Nationale PHIL 1937-1938; Österreichisches Staatsarchiv/AdR/EuRAngel/VVSt/VA 35326; OStA/AdR/06-Finanzen/Hilfsfonds; POSCH/INGRISCH/DRESSEL 2008, 437; SAUER/REITER-ZATLOUKAL 2010, 246; Denkmal/Ausstellung "Wiener Kunstgeschichte gesichtet" 2008; Ausstellung "Ausgegrenzt, Vertrieben, Ermordet" 2010, www.ancestry.de.


Herbert Posch


Nationale von Ilse Meiler, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Wintersemester 1937/38 (2. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Wintersemester 1937/38 (2. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Wintersemester 1937/38 (3. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Wintersemester 1937/38 (3. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Sommersemester 1938 (1. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Sommersemester 1938 (1. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Sommersemester 1938 (2. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien

Nationale von Ilse Meiler, Sommersemester 1938 (2. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität Wien
Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.