David A. (Dawid) Frenkel
Geb. am: |
17. März 1913 |
Fakultät: |
Medizinische Fakultät | Medizin Universität Wien |
Kategorie: |
Vertriebene Studierende |
Dawid (später David A.) FRENKEL, geb. am 17. März 1913 in Lwow/Polen (heimatberechtigt in Lwow/Polen, Staatsbürgerschaft: Polen), Sohn von Oskar Frenkel (Beamter in Lwow), begann im Sommersemester 1933 sein Medizinstudium an der Universität Wien. Während seines Studiums wohnte er an verschiedenen Adressen, zuletzt ab September 1937 in Wien 9, Mauthnergasse 4 und von 2. April bis 30. Juni 1938 in Wien 8, Mölkergasse 3/10. Er war zuletzt im Wintersemester 1937/38 an der Medizinischen Fakultät im 10. Studiensemester inskribiert (Absolutorium ausgestellt am 27. Juni 1938). Er konnte sein Studium am 28. Juni 1938 noch abschließen, da er als Ausländer nicht nach den Nürnberger Rassengesetzen daran gehindert werden konnte, durfte den Arztberuf im Gebiet des Deutschen Reiches aber nicht ausüben.
Dawid Frenkel emigrierte 1939 und reiste zunächst nach Vera Cruz/Mexiko, wenig später weiter nach New York/USA, wo er Ende 1939 ankam. 1943 trat er in die U.S. Army ein und diente als Captain im 50th Field Army Hospital, wo er Kriegsgefangene behandelte. Er absolvierte zwei Facharztausbildungen: in Pathologie am Jewish Hospital for Chronic Diseases in Brooklyn und in Geburtshilfe und Gynäkologie am Unity Hospital in Brooklyn, wo er für mehrere Jahre als behandelnder Arzt arbeitete.
Gemeinsam mit seiner Familie lebte Dawid Frenkel in Forest Hills in Queens, New York, in der Nähe seines ehemaligen Studienkollegen
Menachem Distenfeld.
Er arbeitete als Arzt im Brooklyn and Forest Hills in New York und als Facharzt im Brooklyn Women's Hospital, im Queens General Hospital und im Kings County Hospital. Frenkel war Gynäkologe, spezialisierte sich auf Unfruchtbarkeit. Er arbeitete als Facharzt auch an der Kings county’s infertility clinic und war Leiter der Abteilung für Unfruchtbarkeit am Brooklyn Women’s Hospital. Er lehrte an der Down State Medical School, wo er zum Assistant Clinical Professor ernannt wurde. Als ein Ergebnis seiner Forschungen hielt er im Sommer 1961 bei einer Versammlung der International Society of Sterility Follows in Wien einen Vortrag über die Verwendung von Kunststoffschläuchen bei der Rekonstruktion von Eileitern.
1970 wurde David A. Frenkel zum Assistant Clinical Professor an der neuen State University of New York in Stonybrook ernannt, als er plötzlich im Alter von nur 57 Jahren am 11. Dezember 1970 In New York starb.
Lit.: POSCH/INGRISCH/DRESSEL 2008, 386; freundlicher Hinweis seiner Tochter Karen A. Frenkel, USA, 2014 und 07/2021; Meldearchiv/Wiener Stadt- und Landesarchiv, 1. Juli 2014.
Katharina Kniefacz