Universität Wien - Startseite

Jakob Buttermann

Geb. am: 21. November 1908
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Vertriebene Studierende
Jakob BUTTERMANN, geb. am 21. November 1908 in Dobromil, Galizien/Österreich-Ungarn [später Polen, heute: Ukraine] (heimatberechtigt in Wien, Staatsbürgerschaft: Österreich), wohnte in Wien 2, Lassingleitnerplatz 1, war zuletzt im Wintersemester 1937/38 an der Philosophischen Fakultät im 8. und letzten Studiensemester inskribiert und belegte Vorlesungen in Geschichte. Er wurde im Nationalsozialismus nach dem "Anschluss" aus rassistischen Gründen gezwungen, das Studium abzubrechen und die Universität Wien zu verlassen. Er musste aus Wien fliehen und konnte zunächst nach Frankreich emigrieren und lebte in Bordeaux. Nach der Besetzung Frankreichs konnte er über Lissabon/Portugal in die USA emigrieren wo er gemeinsam mit seinem Bruder Ludwig (geb. 1910) mit der SS Nea Hellas am 11. August 1940 in New York City, NY, ankam. Er gab als Beruf an: "Pelzhändler", lebte vorerst bei seinem Schwager Nahum Brind in Manhattan, New York City, NY und suchte im Mai 1941 um die US-Staatsbürgerschaft an.


Lit.: Archiv der Universität Wien/Nationale PHIL 1937-1938; POSCH/INGRISCH/DRESSEL 2008, 371; www.ancestry.de.


Herbert Posch


Nationale von Jakob Buttermann, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale von Jakob Buttermann, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien
Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.