Universität Wien - Startseite

Berisch Gross

Geb. am: 09. Februar 1906
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Vertriebene Studierende
Berisch GROSS, geb. am 9. Februar 1906 in Rawa Ruska/Polen [Ukraine], war 1938 nicht mehr an der Philosophischen Fakultät inskribiert, sondern befand sich bereits im Stadium der Abschlussprüfungen. Er hatte sich bereits am 20. Mai 1936 zu den Abschlussprüfungen ('Rigorosen') in Geschichte angemeldet, seine Dissertation 'Toleranz und Intoleranz bei Luther und Calvin' (Betreuer: Bauer und Dopsch) war am 13. Juni 1936 approbiert worden und er hatte das erste Rigorosum am 25. Juni 1936 bestanden. Nach dem "Anschluss" konnte er am 28. Oktober 1938 dann auch noch zum zweiten Rigorosum antreten, dass er ebenfalls bestand. Er konnte somit, nach längerer Unsicherheit, doch noch sein Studium abschließen und am 31. Oktober 1938 unter zahlreichen symbolischen Diskriminierungen im Rahmen einer 'Nichtarierpromotion' promovieren, bei gleichzeitig ausgesprochenem Berufsverbot im gesamten Deutschen Reich. Er konnte nach Großbritannien fliehen, wurde dort aber als enemy alien im Kitchener Camp inhaftiert und am 4. Juli 1940 mit der SS Sobiecki nach Kanada verschifft und lebte später als Kanadischer Staatbürger in 5586 St. Laurent Blvd., Montreal/Kanada. Später emigrierte er in die USA und lebte in Pennsylvania. Er starb am 7. Dezember 1991.


Lit.: Archiv der Universität Wien/Nationale PHIL 1937-1938, Rigorosenprotokoll PHIL Nr. 13096, Promotionsprotokoll PHIL 1931-1941 Nr. 2870a; POSCH 2009, 367; www.kitchenercamp.uk.


Herbert Posch


Berisch Gross, Eintrag 2870a 'Nichtarierpromotion' 31. Oktober 1938, Promotionsprotokoll Philosophische Fakultät 1931-1941, Foto: Herbert Posch, (c) Archiv Universität Wien
Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.