Universität Wien - Startseite

Emil Perels

Geb. am: 17. Juni 1880
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Vertriebene Studierende

Dr. jur. Emil PERELS, geb. am 17. Juni 1880 in Wien/Österreich-Ungarn (heimatberechtigt in Wien, Staatsbürgerschaft 1938: Österreich), als Sohn des berühmten Agrarökonomen Prof. Dr. Emil Perels (1837–1893) und der Rosa Perels, geb. Volkmar (1850–1882), wohnte in Wien 8, Florianigasse 15.
Er hatte bereits am Beginn der 20. Jahrhunderts an der Universität Wien Rechts- und Staatswissenschaften studiert und wurde 1904 zum "Dr. iur." promoviert. Er wurde Verwaltungsrat einer Reihe österreichischer Unternehmen, Direktor der Gipswerke Schottwien-Semmering und Direktor des Österreichischen Credit-Instituts für öffentliche Unternehmungen und Arbeiten.
Er war, 58-jährig, aber zuletzt im Sommersemester 1938 nochmals an der Philosophischen Fakultät im 1. Studiensemester inskribiert und belegte Vorlesungen in Philosophie und Geschichte.

Er war, wie schon seine Eltern, evangelisch A. B. getauft, wurde aber im Nationalsozialismus als "Jude" verfolgt und aus rassistischen Gründen gezwungen, das Studium abzubrechen und die Universität Wien zu verlassen. Er wurde als Bankdirektor entlassen konnte aber noch in der Finanzadministration der Evangelischen Kirche arbeiten.

Sein Bruder, Ernst Perels, war Professor für Neuere Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Berlin und war bereits 1935 aus rassistischen Gründen entlassen worden.
Es gelang ihm nicht mehr rechtzeitig aus Wien zu fliehen und er wurde am 24./25. September 1942 aus der Wohnung seiner Schwester (Dr.med. Frida Becher von Rüdenhof, geb. Perels (1874–1951), Ärztin und Frauenrechtsaktivistin), in Wien 8., Wickenburggasse 17 nach Theresienstadt [Terezín/Tschechische Republik] deportiert. Von dort wurde er am 16. Oktober 1944 in das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager nach Auschwitz [Oświęcim/Polen] deportiert und ermordet.

An ihn wird an der Universität Wien im "Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938" (2009) erinnert und auch auf dem "Denkmal für die im Nationalsozialismus vertriebenen Geschichte-Studierenden und -Lehrenden der Universität Wien | Wenn Namen leuchten" (2022).


Lit.: Archiv der Universität Wien/Nationale PHIL 1938; Österreichisches Staatsarchiv/Archiv der Republik/Entschädigungs- und Restitutionsangelegenheiten/Vermögensverkehrsstelle/Vermögensanmeldungen Wien/42466; POSCH/INGRISCH/DRESSEL 2008, 447; POSCH/FUCHS 2022, 134–135; Yad Vashem | Shoah Victims' Names; INSTITUT THERESIENSTÄDTER INITIATIVE/DÖW 2005, 386; https://www.catalogus-professorum-halensis.de/perelsemil.html.


Herbert Posch


Nationale von Emil Perels, Sommersemester 1938 (Vorderseite), Foto: Herbert Posch, © Archiv der Universität Wien

Nationale von Emil Perels, Sommersemester 1938 (Rückseite), Foto: Herbert Posch, © Archiv der Universität Wien

Denkmal für die im Nationalsozialismus vertriebenen Geschichte-Studierenden und -Lehrenden der Universität Wien ("Wenn Namen leuchten", Iris Andraschek, 2022), Foto: Markus Korenjak, © Universität Wien
Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.