Universität Wien - Startseite

Erwin Schrödinger

Geb. am: 12. August 1887
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Vertriebene WissenschafterInnen
Erwin SCHRÖDINGER, geb. am 12. August 1887 in Wien, gest. am 4. Jänner 1961 in Alpbach in Tirol, war Hon.-Prof. für Physik (Theoretische Physik) an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien. Er wurde im Nationalsozialismus aus politischen Gründen verfolgt und 1938 seines Amtes enthoben und von der Universität Wien vertrieben. Er konnte nach Dublin/Irland emigrieren. Er kehrte 1958 nach Österreich zurück.


Lit.: Sammlung Schrödinger an der Zentralbiliothek für Physik; DEICHMANN 2001, 154f, 189, 510; Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Herbert Posch

Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.