Präambel

An der Universität Wien wurden im Jahr 1938, mit der Machtübernahme des Nationalsozialismus über 2.700 vorwiegend jüdische Angehörige der Universität entlassen und in der Folge vertrieben und/oder ermordet - Lehrende, Studierende und MitarbeiterInnen der Verwaltung, des weiteren wurde über 200 Personen der akademische Grad aberkannt. 70 Jahre nach dem sogenannten "Anschluß" und der Pogromnacht (zynisch: "Reichskristallnacht") erinnert die Universität Wien 2008 an dieses Unrecht und  ...

Serafina (Mary) Wulman (Jay Jacobson)

  • Geb. am: 22. April 1919
  • Fakultät: Philosophische Fakultät
  • Kategorie: vertriebene Studierende

Serafina WULMAN (verh. Mary JAY JACOBSON), geb. am 22. April 1919 in Charkow/Russland [Charkiw/Ukraine] (heimatberechtigt in Warschau [Warszawa]/Polen, Staatsbürgerschaft: Polen), Tochter von Dr. Leib (Leon) Wulman (Arzt in Warschau, Śliska 10), wohnte in Wien 9, Seegasse 8. Sie hatte das Wintersemester 1937 an der Universität Lausanne/Schweiz ihr Chemiestuidum begonnen und war im Wintersemester 1937/38 an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien im 1. Studiensemester inskribiert und belegte Vorlesungen in Chemie, Physik und Mathematik (Abgangszeugnis vom 27. Mai 1938). Sie kehrte zu ihren Eltern nach Warschau zurück.

Bei Kriegsausbruch 1939 war sie mit ihren Eltern in Paris, Ihr Vater war Leiter der OSE, einer jüdischen Wohltätigkeitsorganisation und die Familie konnte ohne Problem umgehend in die USA emigrieren. Serafina Wulman hat ihr Studium dann nicht weitergeführt.

In New York lernte sie ihren späteren Mann Dr. Friedrich Alex Jacobson (Fred Jay, 1914-1988). Dieser hatte, ohne dass sie sich begegnet wären, an der Universität Wien studiert und 1937 dort zum Dr. jur. promoviert, war aber schon zu dieser Zeit als Schlagertexter aktiv und verfasste damals u.a. den Schlagertext von "Danke schön, es war bezaubernd". Er war ebenfalls erst nach Paris und später nach New York emigriert.

Sie ist am 28. März 2010 in New York gestorben.

Lit.: freundlicher Hinweis ihres Sohnes Dr. Michael Jacobson, New York 2013; https://www.gema.de/nl/042010/personen/mary-jay-jacobson.html; http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Jay; http://www.fred-jay.info/stiftung.htm.


Herbert Posch


Dokumente

Nationale von Serafina Wulman, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität WienNationale von Serafina Wulman, Wint...
Nationale von Serafina Wulman, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Archiv der Universität WienNationale von Serafina Wulman, Wint...



zuletzt aktualisiert am 26.06.2014

Haben sie Fragen, Korrekturen oder Anmerkungen zu dieser Person? Nutzen Sie das folgende Formular um uns Informationen zukommen zu lassen:

Feedback übermitteln: