Universität Wien - Startseite

Leopold Franz [Francis L.] Engelmann

Geb. am: 18. April 1908
Fakultät: Medizinische Fakultät | Medizin Universität Wien
Kategorie: Vertriebene WissenschafterInnen
Dr. Leopold Franz ENGELMANN, geb. am 18. April 1908 in Wien, Sohn des Orthopäden Privatdozent Dr. Guido Engelmann (1876-1959), graduierte im Dezember 1932 und arbeitete bis April 1938 als Assistent III. Klasse am Ambulatorium für orthopädische Chirurgie (Leitung Prof. Haß) der I. Chirurgischen Universitätsklinik (Leiter: Prof. Ranzi). Nach dem "Anschluss" wurde er aus rassistischen Gründen von der Universität Wien vertrieben und entlassen. Leopold Franz ENGELMANN musste aus Österreich fliehen und konnte in die USA emigrieren. Er konnte als Orthopäde in der Emigration weiter arbeiten, erwarb die US-Staatsbürgerschaft und änderte den Vornamen in "Francis L." Engelmann. Er hatte seine Praxis für orthopädische Chirurgie in Los Angeles/USA (Wilshire Boulevard).


Lit.: freundlicher Hinweis von Dr.in Barbara Sauer, Wien 07/2017; Archiv der Universität Wien RA GZ 680 ex 1937/38; REITER-ZATLOUKAL/SAUER 2022.


Herbert Posch

Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.