Universität Wien - Startseite

Friedrich Franz (Fritz Frans) Koczy

Geb. am: 16. Juni 1914
Fakultät: Philosophische Fakultät
Kategorie: Doktorgradaberkennung
Friedrich Franz (Fritz Frans) KOCZY, geb. am 16. Juni 1914 in Wien als Sohn von Victor Koczy und dessen Ehefrau Auguste geb. Swoboda, hatte am 3. Februar 1939 an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien den Grad eines Dr. phil. in Physik erworben (Dissertation: 'Heliumbestimmungen an Steinsalz Sylvin').

Koczy emigrierte 1939 nach Schweden, wo er noch im selben Jahr wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ozeanografischen Instituts Göteborg wurde und 1943 Brita Gunvor Bresky heiratete.
Am 11. September 1943 wurde ihm der an der Universität Wien erworbene Doktorgrad aus rassistischen Gründen aberkannt, da er im Nationalsozialismus 'als Jude als eines akademischen Grades einer deutschen Hochschule unwürdig' galt.

1947 beendete er seine Tätigkeit am Ozeanografischen Institut, um für ein Jahr als an der schwedischen Tiefseeexpedition mitzuarbeiten. Als Ozeanograf wirkte er an der Vorbereitung und Umwandlung der "Albatross" in ein Forschungsschiff mit und übernahm die Analyse der während der Expedition gesammelten Daten. Anschließend arbeitete er bis 1956 als Ozeanograf bei den Schwedischen Fischereien in Göteborg, unterbrochen 1955/56 durch seine wissenschaftliche Mitarbeit am Ozeanografischen Institut in Göteborg.
Erst 12 Jahre nach der Aberkennung und lange nach dem Ende des Nationalsozialismus wurde ihm der Doktorgrad  am 15. Mai 1955 wieder zuerkannt, bzw. die Aberkennung für 'von Anfang an nichtig' erklärt.

Fritz Frans Koczy emigrierte 1957 in die USA, wo er Mitarbeiter des Instituts für Marine Sciences an der Universität von Miami, Florida, wurde. Ab 1959 war er Professor für Meereswissenschaften und Mitglied des Herausgeberkomitees diverser Fachzeitschriften. Daneben arbeitete er als Berater in Unterwassertechnologie für die National Science Foundation und für die Franklin GNO Corporation.
1963 erhielt Koczy die US-Staatsbürgerschaft.
Ab 1967 war er Mitglied der Ozeanografischen Kommission am National Research Council der National Academy of Sciences und Gastprofessor an der Universität von Hawaii.
Fritz Frans Koczy starb am 18. April 1967 in Hawaii.


Lit.: Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Österreichischen Akademie der WissenschaftenRÖDER 1983.

Katharina Kniefacz

Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.