Universität Wien - Startseite

Leo Pollak

Geb. am: 03. Februar 1878
Fakultät: Medizinische Fakultät | Medizin Universität Wien
Kategorie: Vertriebene WissenschafterInnen
Leo POLLAK, geb. am 3. Februar 1878 in Prag, gest. 18. September 1946 in London, war 1938 Dozent für Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien. Leo Pollak hatte am deutschen Gymnasium in Prag maturiert, an der deutschen Karl-Ferdinands-Universität in Prag Medizin studiert und dort  am 22. Mai 1902 zum Dr. med. univ. promoviert. Er arbeitete anschließend in Wien an der I. Medizinischen Univ.-Klinik (Prof. Nothnagel) und an der Psychiatrisch-Neurologischen Univ.-Klinik (Prof. Wagner-Jauregg), später in Straßburg und München (Prof. Friedrich Müller) und wurde schließlich in Wien Assistent an der internen Abteilung des Wiedner Krankenhauses (Prof. Maximilian Sternberg). An der medizinischen Fakultät der Universität Wien habilitierte er sich am 22. September 1914 für innere Medizin (Privatdozent). Am 30. Juni 1932 wurde ihm der Titel eines "a.o.Prof." verliehen.

Er wurde im Nationalsozialismus aus rassistischen Gründen verfolgt und am 22. April 1938 seines Amtes enthoben und von der Universität Wien vertrieben und konnte aber nach England emigrieren. Dort arbeitete an der internen Abteilung eines Londoner Spitals.

Zu Pollaks Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten zählten Pathogenese des Ödems, Gicht, Asthma bronchiale und Insulinprobleme. Er hatte noch in Wien als einer der ersten Insulin dar und testete dessen Wirkungen. Eine seiner MitarbeiterInnen am pharmakologischen Institut in Wien, Dr. Ella Flaum (geb. Féher), die für diese Forschungen direkt bei ihm angestellt war, wurde 1938 ebenfalls vom Institut und der Universität vertrieben.

Lit.: MERINSKY 1980, 197-198; UB MedUni Wien/van Swieten Blog; ÖBL.

 

Herbert Posch

Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.