Universität Wien - Startseite

Jakob Satz

Geb. am: 26. Mai 1919
Fakultät: Medizinische Fakultät | Medizin Universität Wien
Kategorie: Vertriebene Studierende
Jakob SATZ, geb. am 26. Mai 1919 in Wien (heimatberechtigt in Wien, Staatsbürgerschaft: Österreich), Sohn von Josef Satz (1883–1967, Kaufmann) und Dora Satz (geb. Katz, 1893–1964), wohnte in Wien 20, Karl-Meißl-Straße 9/59, war zuletzt im Sommersemester 1938 an der Medizinischen Fakultät im 2. Studiensemester inskribiert. Er wurde im Nationalsozialismus nach dem "Anschluss" aus rassistischen Gründen gezwungen, das Studium abzubrechen und die Universität Wien zu verlassen. Seine ältere Schwester Blanka SATZ (MOSCISKER) (1917-2009), die an der Philosophischen Fakultät studierte, wurde ebenfalls von der Universität Wien vertrieben. Er musste aus Wien flüchten und es gelang ihm, noch 1938 ein Visum für Luxemburg zu erhalten, wo er aber niemanden kannte, mit Transit durch die Schweiz, wo eine Tante von ihm lebte. Sein Versuch dort illegal zu bleiben scheiterte, doch seine Tante half ihm zumindest ein studentcertificate für Palästina [Israel] zu erhalten und er konnte damit erfolgreich dorthin auswandern Er begann auch in Palästina wieder zu studieren, konnte sein Studium aber nicht abschließen. Seine Schwester konnte mit den Eltern nach England emigrieren und überlebte dort, ohne ihr ursprüngliches Bildungsziel weiter verfolgen zu können. Jakob Satz starb im April 1996 in Tel Aviv-Jaffa, Israel.


Lit.: Archiv der Universität Wien/Nationale MED 1937-1938; POSCH/INGRISCH/DRESSEL 2008, 463; USC Shoah Foundation Institute for Visual History and Education, University of Southern California, Interview 44606 vom 20. Mai 1998 mit seiner Schwester Blanka Moscisker; www.genteam.at.


Herbert Posch


Nationale von Jakob Satz, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale von Jakob Satz, Wintersemester 1937/38 (1. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale von Jakob Satz, Sommersemester 1938 (1. Formular Vorderseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien

Nationale von Jakob Satz, Sommersemester 1938 (1. Formular Rückseite), Foto: H. Posch (c) Universitätsarchiv Wien
Für Fragen oder Kommentare zu dieser Person benützen Sie bitte unser: » Feedback-Formular.